Das neue Mittelalter

Das Forum für Mittelalter, Fantasy und Reenactment

DSA

Jede Fantasy Welt ist anders. Und es gibt Welten, soviele Wie Galaxien im All. Sprecht drüber.

DSA

Beitragvon Casteiio » Di 18. Okt 2011, 11:58

Eine der bekanntesten P&P Rollenspielwelten ist wohl die Welt Aventurien aus dem Spiel Das schwarze Auge. Ich selbst finde in diesem Spiel meine Anfänge der Rollenspielwelt, und wenn man es mal so sehen will, ist ja eigentlich auch die Darstellung eines historischen Charakters eine Rolle die man spielt. ;)

Auch wenn ich dieses Spiel schon lange nicht mehr betreibe, kann ich mich immernoch gut an meinen Charakter erinnern, und hier ein paar Infos über seine Heimat:

Therodorian von Dâl

Dâl liegt am Nordufer des Yaquir in der Südpforter Baronie Brindâl. Der Yaquirstieg führt durch die Kleinstadt, in der am Fährhafen über den Yaquir gesetzt werden kann. Gen Efferd erhebt sich außerhalb der Stadt die Burg Dâlblick, direkt gegenüber der Mündung der Oradella in den Yaquir.

Kleinstadt
Einwohnerzahl 900
Zugehörigkeit, derographisch Wacht, Almada
Zugehörigkeit, politisch Baronie Brindâl, Grafschaft Südpforte, Königreich Almada, Mittelreich
Handelszone ALM
Verkehrswege Yaquir, Yaquirstieg
Nachbarorte Inostal, Tolacas, Brindâl, Burg Dâlblick, Brig-Lo, Torrias, Yaquir, Amhallah

copyright @ wiki-aventuria.de

Das ist so schön freaky, in diesen Erinnerungen zu schwelgen. Und interessant wie sich die Sichtweisen und Vorlieben in 16 Jahren "Rollenspiel und Darstellung" verändern können.
Casteiio
Administrator

Re: DSA

Beitragvon Darja » Di 18. Okt 2011, 16:37

'türlich gibt es das noch xDD
kenne immer noch einige die das gerne mal spielen^^

aber naja ich selber hab da irgendwie nie einen Bezug zu finden können
Media in vita in morte sumus---Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen.
Darja

Beitragvon Casteiio » Di 18. Okt 2011, 18:19

Ich kann mir auch nicht vorstellen das dieser Klassiker unter Rollenspielern je aussterben wird. Obwohl ich schon lachen musste als ich letztens eine CD fand, mit einem PC-DSA Spiel. Als ich es installieren wollte, sagte er mir: Installation nur unter Win95 möglich. Aktivieren sie die 64k Farbverwaltung.

:lol:
Casteiio
Administrator

Beitragvon Darja » Di 18. Okt 2011, 18:29

mh ih glaub das hatte ich mal instaliert... naja zumindest hatte ich ein DSA rollenspiel. hat ehrlich gesagt nicht lange geahlten
Ich war schon immer mehr freund von Stargate und Werwolf Pen und Paper und freue mich mal darauf John Sinclair oder PPP zu testen da han ich Für DSA einfach keine grosse lust zu xD

Allerdiengs beeindruckt es mich immer wieder wie viel DSA mittlerweile bei den rollenspiel freunden ausmacht. Es gibt wenig ernsthafte Pen und Paper spieler die es nicht ab und zu mal spielen
Media in vita in morte sumus---Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen.
Darja

Beitragvon Morry » Mi 19. Okt 2011, 15:01

Darja hat geschrieben: ...
Allerdiengs beeindruckt es mich immer wieder wie viel DSA mittlerweile bei den rollenspiel freunden ausmacht. Es gibt wenig ernsthafte Pen und Paper spieler die es nicht ab und zu mal spielen

Das hängt damit zusamen das es auf dem Deutschen Markt nur zwei Spiel Systeme geschaft haben sich durch zusätzen. (Ja es gib noch ander aber diese beiden sind nun mal die Spitzen Spiele)
1. DSA kamm als erstes raus 2. AD&D kamm ein paar monate später

Die Hersteller diverser Spiele versuchen immer wieder an den Erfolg der beiden anzukünfen, wobei man sagen muss das sowohl DSA als auch AD&D mehr mals den Besitzer wekselten, der große Boom ende der 80iger anfabng de 90iger ist vorbei, was meiner meinung nach mit dem auf kommen der MMOG zu tun hat.
Wer heut zutage noch P&P spiel gehört meist zu den Ältern oder zu den Neuendeckern :D
Ich bin LRS (Lese Rechtschreibschwacher) bitte verzeiht mir alls meine fehler
Morry

Beitragvon Arianwen » Mo 24. Okt 2011, 09:00

Darja hat geschrieben:Allerdiengs beeindruckt es mich immer wieder wie viel DSA mittlerweile bei den rollenspiel freunden ausmacht. Es gibt wenig ernsthafte Pen und Paper spieler die es nicht ab und zu mal spielen

Doch mich :D
Spiele seid mehr als 10 Jahren und noch nie DSA xD
Ich spiele Midgard, das älteste deutsche P'nP. Wurde nie so stark vermarktet wie DSA und lässt einem mehr Freiraum, auch wenn es sich inzwischen was die Struktur des Regelwerkes angeht sehr an DSA angeglichen hat.
Wir spielen aber immer noch mit modifizierten Regeln der ersten Generation :D
Und auch auf einer eigenen Welt, die unser Spielleiter mal erdacht hat.
Bild
Die Gegenwart ist die Zukunft der Vergangenheit
Arianwen

Bilder: 6
Gruppe/Lager/Band: Die Ritterschaft von Sollich

Beitragvon Drache » Mo 12. Dez 2011, 14:38

Ich denke darüber nach ein DSA - LARP zu besuchen. Die Spielhintergründe sind hervorragend ausgearbietet und das Ambiente klingt sehr verlockend.

viele Grüsse,

der Feuerdrache
erfahrender Mittelalter - Fantasy - LARPer.
Come, come again, whoever you are, come!
Heathen, fire worshipper or idolatrous, come!
Come even if you broke your penitence a hundred times,
ours is the portal of hope, come as you are.

(Mewlana Dschahal al Din ibn ar Rumi)
Drache

Zurück zu Die verschiedenen Welten