Das neue Mittelalter

Das Forum für Mittelalter, Fantasy und Reenactment

Was darf eine Grundausstattung kosten?

Hier können alle Themen erörtert werden, die mit Gewandung und der damit verbundenen Darstellung zu tun haben.

Re: Was darf eine Grundausstattung kosten?

Beitragvon UlfvonSchellenberg » Mo 19. Dez 2011, 11:08

Lieber Erwin,
Deine Anregung habe ich zum Anlass genommen, einen neuen Thread zu eröffnen:
viewtopic.php?f=74&t=437
Alle haben gesagt, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
UlfvonSchellenberg

Bilder: 23
Gruppe/Lager/Band: das-neue-mittelalter.de

Beitragvon Moira » Mo 19. Dez 2011, 12:31

Also ich finde es auch sehr schwierig, solche Aufrechnungen zu vergleichen.

Ich selbst kann nur sagen, meine Grundausstattung war deutlich billiger und wurde nicht in einem Monat angeschafft. Aber ich bin ja auch nur ein GroMi.

Lasst mal sehen:

Leinenrock selbst genäht. 3m Stoff a 7€/m = 21€
Bluse vom Ritterladen (Carbone) = 27€
Bundschuhe mit Gummisohle vom Ritterladen = 45€
Filzmütze gek. Gut Schiff/Händler = 45€
Weste v. Ritterladen(Carbone) = 29€
Gürtel, von Freund handgearbeitet = 30€
Gürteltasche und Beutel = 40€
Essmesser mit Lederscheide = 25€
Gesamt 262€

meine zweite Gewandung:

Oberkleid im Stil Wiki handgenäht. 3 m Leinenstoff = 21€
doppelreihige Perlen teils aus einer kaputten Bernsteinkette,
teils gekaufte Glasperlen aus einem Wikilager = 10€
Untergewand, genäht aus einem alten Bettlaken = 0€
Schuhe usw. siehe oben

Dazu kommen noch ein Wollumhang, gekauft für 70 €
handgenähte Umhängetasche mit Brettchenborte aus Resten 0€
Barrett, handgenäht aus Resten 0€
div. Fibeln und Broschen ca. 60€

Also insgesamt 2 komplette Gewandungen für 423€.

Natürlich habe ich noch mehr handgenähte Röcke usw. die etwa das gleiche kosten. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass auch GroMi Gewandung nicht teuer ist.
Ich bin ich,
anders kann ich nicht.

www.triskehle.de
Moira

Gruppe/Lager/Band: Spielleut Triskehle

Beitragvon Sternenwoelfin » Sa 24. Dez 2011, 02:00

aujah gromikleidung*g*

also eine meiner ersten, waren alte bettlaken aus mamas bestand 0 euro ( kleid)
alte pferdedecken aus wolle 0 euro ( überwurf und umhang)
holzschuhe 15 euro
Gürtel aus stoffresten 0 euro
tasche aus stoffresten mit Holzverschluss (aus dem wald ;o)) 0 euro
Kopftuch aus dem rest des lakens 0 euro

leider hab ich kein foto davon und das kleid ist auch schon längst verwertet worden...

ergo im ganzen 15 euro + nähfaden
Es war mit sicherheit nicht museumstauglich und nicht so glitzernd wie manch andere kleider, aber es war schon gut genug um an manches lagerfeuer zu sitzen und zu hören, eha du hast da aber ein tolles kleid, was mich damals mehr als verwundert hatte, da es nicht geblinkt und geglitzert hat und auch nicht so tolle farben hatte.

Im nachhinein schaudert es mich wenn ich bedenke was das für schönes leinen war...da hätte man so schöne sachen draus machen können und ich schnibbel es notdürftig zusammen...
Sternenwoelfin

Bilder: 9

Beitragvon Tyro vom Walde » Do 29. Dez 2011, 22:05

Eine sehr gute Idee,gerade wenn man noch neu und unerfahren ist braucht man dringend leutchen die einem unter die Arme greifen mit Rat und Tat und Tips wo man was bekommen kann.
Das hätte uns schon viel sucherei erspart.
Baba
Fortuna lächelt,doch sie mag
nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
so schenkt sie uns auch die Mücken.

Willhelm Busch
Tyro vom Walde

Beitragvon Lidania » Fr 30. Dez 2011, 18:37

Alte Bettlaken waren auch bei mir der Grundstoff für meine Untergewänder - teilweise auch für Obergewänder. Westen hab ich auch wie die Bundschuhe bei Carbone gekauft und meinen schönsten Rock hat Moira mir genäht. Meinen Gürtel hat ein Freund mir gemacht, meine Socken stricke ich aus selbstgesponnener naturbelassener Schafwolle.
Einen Umhang hab ich von Carbone und einen handgefertigten von Christine aus der Hökerei in Schloss Burg. Das war auch meine teuerste Anschaffung. Hat sich aber sehr gelohnt, weil sehr warm.
Einen wunderschönen Klappenmantel bekam ich von Nagaroons und Freunden zum 60. Geburtstag geschenkt.
Einige Häubchen hab ich auf Märkten gekauft - in verschiedenen Farben, passend zur Gewandung.

Preislich kann ich da nix genaues sagen......Vieles hat mich nichts gekostet, anderes schon etliche "Schuldverschreibungen" aber das war es mir auch wert für gute Arbeit.
Lidania

Bilder: 2

Beitragvon Tyro vom Walde » Sa 31. Dez 2011, 00:17

Hallo
Ja was Cristine näht ist ast rein,da kann man ruhig was für hinlegen das lohnt sich wirklich obwohl wir dort noch nix an Klamotten gekauft haben eher alles was riecht und so Kleinigkeiten.
Wir haben als erstes,so wie es viele machen,Kleidung gekauft.
Ich könnte mich jetzt kaputtlachen aber wer weiß das am Anfang.
Ich finde es gut das man hier jetzt eine Seite eingerichtet hat.
Hab mir son billigrock gekauft,ich muß immer lachen wenn ich den sehe aber zu Hause ziehe ich den an.
Find das immer super toll wenn welche erzählen wie sie angefangen haben,das ist total lustig :lol:
So nun zum neuen Jahr
Guten Rutsch und alles Liebe
wir beiden
Fortuna lächelt,doch sie mag
nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
so schenkt sie uns auch die Mücken.

Willhelm Busch
Tyro vom Walde

Beitragvon Heribert » Sa 31. Dez 2011, 12:55

Ich trage heute noch meinen Carbone-Habit, nur habe ich diesen gemäß den Bekleidungsregeln der Augustinereremiten leicht abgeändert, die kompletten augustinerregeln wurden ja ohnehin um 1213 vom Lazarusorden übernommen und die Habite haben sich im Laufe der Jahrhunderte kaum verändert.
2 Wochen vor Weihnachten hab ich mir einen natur-weißen Rohmantel bestellt und diesen mit christlichen Symbolen ausgestattet, die ich mir aus Stoffresten ausgeschnitten hatte, aufgenäht, somit hab ich mir einen liturgischen selber gemacht, denn eine originalgetreue Glockenkasel mit allen Ornamenten wäre auch zu teuer geworden, obwohl das eines meine Wünsche wäre sowas zu besitzen, aber sowas kostbares nimmt man auch nicht mehr auf einem Lager(Konvent) mit.
Heribert

Beitragvon DieDunkle74 » So 1. Jan 2012, 20:54

Hm...

es geht halt um den Anspruch den man selber hat.

Mir ging es darum ein "echtes" Gewand zu haben was den Schnitt angeht. Der Stoff: 1a Polytierchen. ;)

Surcot: 3,50 € pro Meter, 9m gekauft = 31,50 plus Versand.
Untergewand: Irgendein Stoff von einer Messe.

Daraus bekam ich 2 Surcot´s und 2 Untergewänder plus jeweils passendem Täschchen.

Für´s rein schnuppern hat es definitiv gereicht. Direkt teure Sachen kaufen für die ersten Marktbesuche halte ich für wenig sinnvoll. Da man ja auch gar nicht weiß, wie und ob es einem gefällt.

Für mein FrüMi Gewand habe ich jeweils 4m Leinen und Baumwollstoff gekauft.
Wert insgesamt: 56 €.

Das teuerste ist in der Regel die Zeit die Gewänder herzustellen. Wenn man es selber machen kann bzw. Jemanden dafür hat geht es. Ansonsten lohnen die günstigsten Stoffe nix.

Sobald man selber einen gewissen Anspruch hat, kann und sollte man wohl tiefer in die Tasche greifen. Aber als reiner Marktbesucher oder Anfänger muss man nicht viel Geld ausgeben, da kann man auch mit geringen Mitteln viel erreichen.

Wobei es mich schon reizt, mal so richtig schönen, tollen Wollstoff zu kaufen, der JEDEM Anspruch gerecht wird. 8-)
DieDunkle74

Beitragvon Jean » Do 16. Feb 2012, 14:12

Ich bin da ganz Moiras Meinung! ;) ich laufe auch viel leiber als gauklerin herum bzw. einfaches Volk, der Adel hierbei ist für mich nur schön anzusehen.

Man muss und kann auch nicht gleich alles sich anschaffen..bei mir ging das auch nach und nach...tja und nun die Piraten Geschichte.Auch alles nach und nach anschaffen!.. ;)
“I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d fought like a man, you wouldn't need to hang like a dog.” („Es tut mir leid dich hier zu sehen, Jack, aber wenn du wie ein Mann gekämpft hättest, müsstest du jetzt nicht wie ein Hund hängen.“). ANNE BONNY
Jean

Beitragvon Keagan MacGregor » So 22. Apr 2012, 13:36

Nun ich denke, eine Grundausstattung sollte erschwinglich sein, grade, da es bei meiner Darstellung auch oft um Verschleißteile handelt.
Mein Feileadh Mhor zB, der hat damals 134 Euro gekostet. Das waren 7m x 1,60m Schurwollstoff, einem recht schönen "No Name" Tartan.
Das Bonnet kostete mich 25 Euro und ist handgestrickt.
Das Hemd ist grobes Leinen und geht bis kurz vors Knie, Kostenpunkt 50 Euro (selbstgenäht von einem Freund)

Wenn man sich heute auf die Suche nach günstigem Stoff für einen Feileadh Mhor macht, dann muss man schon Glück haben. Nicht selten bekommt man entweder nur Schrott oder der Stoff ist in seinem Meterpreis sauteuer.
Nichtsdestotrotz kann man auch einen Wollstoff in einer Farbe nehmen und ohne Muster. Es muss nicht Tartan sein. Wichtig ist nur, dass man die Farben gedeckt hält. Also auf knallige Farben verzichten.
So ein echter Schottenstoff kostet locker mal eben pro Meter ab 50 Euro aufwärts.
'S RIOGHAL MO DHREAM
Keagan MacGregor

Bilder: 5
Gruppe/Lager/Band: Clan Mac A' Cleadheamnh Jakobit

VorherigeNächste

Zurück zu Gewandung und Darstellung