Das neue Mittelalter

Das Forum für Mittelalter, Fantasy und Reenactment

Sind Krieger unter uns?

Wer die Klinge gerne kreuzt, darf hier davon berichten.

Moderator: Patty

Re: Sind Krieger unter uns?

Beitragvon Keagan MacGregor » Di 17. Apr 2012, 09:10

:? :? :? :?
'S RIOGHAL MO DHREAM
Keagan MacGregor

Bilder: 5
Gruppe/Lager/Band: Clan Mac A' Cleadheamnh Jakobit

Beitragvon Mariam1212 » Mi 18. Apr 2012, 11:23

Hähä, Keagan, so was kann auch wieder nur einem Schussel wie mir einfallen, ich dachte ein Rüstung wäre unnötig, da ich eigentlich nicht die Absicht gehabt hatte mir einen Treffer einzufangen, Stichwunden zumindest weiß ich können ziemlich weh tun, aber da ich ein sturer Esel bin, solang ich noch atme, stehe ich immer wieder auf und wenn ich nicht mehr stehen kann, dann krieche ich eben, aber ich würde nie aufgeben, wohl auch wieder mein dummer Stolz :oops: .
Hi Wieland von Hombroike, ich wußte doch, daß es auch in Europa noch mehr Frauen gab, die ebenfalls kämpften, auch wenn es etwas weiter als bis 600 n. Chr. zurückgeht und damit wohl nicht unbedingt wieder ins Mittelalter fällt, zumindest fange ich langsam an mich zu bessern, hoffe ich einmal, aber es bestätigt zumindest, daß es auch in Europa wahrscheinlich nicht so ungewöhnlich war, wie man vielleicht denkt, nur das Jeanne D'Arc wahrscheinlich eben nur die Bekannteste war, eine davon war die Keltin Boudicca, sie war die Anführerin der Icener(Britannien, Norfolk) und schlug 60 - 61 n Chr. die römische Besatzung nieder, eine weitere war Cartimandua, Königin der Briganten, sie hatte allerdings weniger Glück und wurde 77 n. Chr. von Agricola geschlagen. Glaube wenn ich mich etwas anstrenge werde ich auch hier noch eine hübsche Liste weiterer Frauen die kämpften und Armeen anführten finden, :D
Quellen:

Walter Henze: Boudicca. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft

Keith Branigan, Rome and the Brigantes: the impact of Rome on northern England

Bingo, wieder ein Treffer, Grainne Mhaol, 1530 - 1603, irische Prinzessin und Kriegsflottenführerin gegen Elisabeth I.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Grace_O%E2%80%99Malley

Glaube wenn ich so weitermache kann ich wohl am besten gleich auch einen Thread über Kriegerinnen im Mittelalter schreiben. :kaffee:
Zuletzt geändert von Mariam1212 am Mi 18. Apr 2012, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Mariam1212

Beitragvon Wieland von Hombroike » Mi 18. Apr 2012, 12:08

Wenn Du schon in die Antike gehst, da fielen mir noch gleich, auch es aus dem Bereich der Mythen und Legenden jener Zeit stammt, Penthesilea , Antiope und Hippolyte ein.
Im Mittelalter herrschte eben eine anders Weltbild und eine andere Gesellschaftsform. Wie es der guten Jeanne erging muss ich ja nicht weiter erwähnen. Es war halt genau geregelt, wer was durfte und wer nicht.

Was sagen denn unsere Experten für Wikinger & Co. zu dem Thema "Kämpfende Frauen"?

;) Vlt. sollte den Patty den Thread in "Sind Kriegrinnen und Krieger unter uns?" umbenennen :lol:
in hoc signo vinces
Wieland von Hombroike

Bilder: 0
Gruppe/Lager/Band: Freie Ritterschaft von Bram e.V.

Beitragvon Mariam1212 » Mi 18. Apr 2012, 12:18

:oops: Wohl wieder einmal daneben gelegen, ob ich es wohl noch mal in diesem Leben lernen werde.
Aber mit Frauen die kämpfen ist da der, sorry, wenn ich wieder auf Asien da komme, doch nicht so groß, die meisten denken da auf Anhieb nur an den Yang-Clan, da dieser der bekannteste war, da alle Frauen der Familie auch Armeen gegen die Liao(heute Mongolei) anführten und die anderen geraten ins Abseits, allerdings haben die Frauen des Yang Clan überlebt, während ihre Männer bis auf einen im Krieg fielen, deshalb dachte ich einfach, daß es in Europa mit Jean D'Arc ebenso war und wie es scheint habe ich mich wohl nicht getäuscht.
Besonders da mir bereits weitere zwei Frauen einfielen :) , scheint als könnte ich da wirklich einen Thread aufmachen, Anne Bonny und Mary Read, 1720, beide waren Piratenkapitäne aus England, welche dann von den Engländern gefangen wurden, Mary Read wurde in England hingerichtet, Anne Bonny wurde freigelassen, wurde aber später von einem Piratenfreund besiegt und getötet, naja, so kenne ich es, die Quelle die ich dafür angeben kann schreibt da etwas anderes, aber das ist auch nicht unbedingt eine meiner Lieblingsquellen, da ich da bereits schon zu viele historische Fehler fand, weshalb es mich nicht wundert, daß es da etwas anders geschrieben steht, aber die Quelle in der ich es las, finde ich leider nicht mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Bonny

Tatsächlich fand ich sogar Frauen, die an Kreuzzügen teilnahmen und noch mehr Frauen, aus dem europäischen Mittelalter, diesmal wirklich Mittelalter die kämpften, aber ich belasse es hier einmal, sonst würde die Liste dann doch wirklich einen ganzen Thread abgeben und ich weiß nicht, ob solch ein thread erwünscht wäre und will nicht schon wieder Ärger verursachen.
Mariam1212

Beitragvon Keagan MacGregor » Mi 18. Apr 2012, 14:53

Als schottischer Highlander heisst mein Stil auf den gegner zurennen und mit lochaber oder Schwert zuschlagen und den gegner plattmachen (vorzugsweise Rotröcke)
Der Highland-Charge also.
'S RIOGHAL MO DHREAM
Keagan MacGregor

Beitragvon Mariam1212 » Mi 18. Apr 2012, 16:26

Tja, die Taktik auf ihn mit Gebrüll, versuchte ich auch schon, fiel dabei aber leider immer auf meine Geiernase.
Bei der Gelegenheit, ich war inzwischen wieder mal fleisig, ich fand noch mehr Frauen, ;) , leider weiß ich jetzt die Jahreszahlen welche als Mittelalter gelten, dafür aber wieder nicht, welche Länder unter die Rubrik Europa fallen, bzw. ob damit alle europäischen Länder gemeint sind, aber da es sich auch um Sachsen, Kelten und Germanen handelt, denke ich, die Länder werden dazuzählen, hoffe ich wieder mal, wenn ja, hier noch ein Beispiele, daß meine Annahme, daß Jean D'Arc nur die Bekannteste von allen war, stimmt und es auch in Europa zu dieser Zeit nicht unüblich war, daß Frauen Armeen anführten und ebenfalls kämpften. :D

Sigelgaita, 11 Jhr., eine langobardische Prinzessin, befehligte die Truppen ihres Mannes.

Florine von Burgund zog mit ihrem Vater in den Kreuzzug, sie starb 1102 in Tarsos.

Urraca, Königin von Aragon wurde 1094 Herrscherin von Kastilien-Leon, sie führte ihre eigenen Armeen in die Schlacht.

Teresa von Portugal, Halbschwester von Urraca, führte auch ihre eigenen Armeen in die Schlacht.

Herzogin Gaita von der Lombardei ritt mit ihrem Mann in voller Rüstung in die Schlacht, gestorben 1090.

Mathilde, Gräfin der Toskana kämpfte 1061 mit ihrer Mutter zur Verteidigung von Papst Alexander II. in die Schlacht, als ihr Stiefvater starb befehligt Mathilde die Armeen und kämpfte mit dem Schwert ihres Stiefvaters, sie verbrachte 30 Jahre im Kriegsdienst von Papst Gregor VIII. und dann Papst Urban gegen den deutschen Kaiser Heinrich IV., zog sich dann aber zurück, als es später jedoch in einer nahegelegenen Stadt zu Aufständen kam, führte sie wieder eine Armee in den Krieg.
Quelle: Battle Cries

Isabel of Conches, spätes 11.te Jahrhundert ritt als Ritter in einem Aufstand in Nordfrankreich.
Quelle: Battle Cries

Rusilla kämpfte gegen ihren Bruder Thrond um den Thronen von Dänemark und Norwegen.
Quelle: Boydell Press
Mariam1212

Beitragvon Moira » Mi 18. Apr 2012, 16:36

Und trotzdem sind das nur ganz wenige Ausnahmen und nicht der allgemeine Usus.
Ich bin ich,
anders kann ich nicht.

www.triskehle.de
Moira

Gruppe/Lager/Band: Spielleut Triskehle

Beitragvon Mariam1212 » Mi 18. Apr 2012, 17:39

Hi Moira, ich denke einmal, nicht alle Frauen werden gekämpft und Armeen angeführt haben, das gab es selbst auch in Asien nicht, das wäre auch unlogisch und unnormal, aber ich werde weiter daran arbeiten und bestimmt noch mehr finden und wenn ich das ganze Internet dafür auf den Kopf stelle bei der Suche, um die Theorie zu beweisen, daß es auch in Europa noch weit mehr Frauen gab ;)
Es wäre schließlich auch unlogisch, wenn ich von mir sagen würde, ich denke und handel in allem wie ein Mann, obwohl ich dies eher tue, so kann ich z.B. überhaupt nicht kochen, bin eine schlechte Hausfrau und wäre, was ich mir nicht antun wollte bestimmt auch eine schlechte Mutter, aber doch habe ich auch wenigstens eine weibliche Seite, ich kann tatsächlich sticken :oops:
Mariam1212

Beitragvon Wieland von Hombroike » Mi 18. Apr 2012, 17:51

Mariam1212 hat geschrieben: Bei der Gelegenheit, ich war inzwischen wieder mal fleisig, ich fand noch mehr Frauen, ;)

Haben die jetzt in voller Rüstung mit gezogen Schwert in vorderster Reihe gekämpft, oder standen die "klassisch" auf dem Feldherrenhügel, umringt von der Leibwache und Heerführer, und gaben vielleicht nur moralische Unterstützung?

Keagan MacGregor hat geschrieben:Als schottischer Highlander heisst mein Stil auf den gegner zurennen und mit lochaber oder Schwert zuschlagen und den gegner plattmachen (vorzugsweise Rotröcke)
Der Highland-Charge also.

:reiter: Also ich als στρατηγός bevorzuge die normale frontale Überraschungs- und Rückzugsattacke mit leichter Zangenbewegung innerhalb eines vom Gegner kontrollierten Gebietes ... :shock:

:rofl: Oder ich schleuder' einfach das hier auf den Gegner:
Dateianhänge
Handgranate MkII_kl.jpg
Granata sacra Antiochensis
Handgranate MkII_kl.jpg (43.71 KiB) 337-mal betrachtet
in hoc signo vinces
Wieland von Hombroike

Bilder: 0
Gruppe/Lager/Band: Freie Ritterschaft von Bram e.V.

Beitragvon Keagan MacGregor » Mi 18. Apr 2012, 19:22

Warum wohl haben wir Culloden verloren? Auf dem Marsch nach England wurde unsere Heilige HAndgranate am Zoll einkassiert, weil wir den EInfuhr zoll nicht zahlen konnten. :kaffee:
'S RIOGHAL MO DHREAM
Keagan MacGregor

VorherigeNächste

Zurück zu Schaukampf